Obwohl die Buchmesse vor der Tür steht, sticht der März nicht mit besonderen Fantasy-Schmankerln hervor. Vielleicht heben sich die Verlage das Beste für den April auf.
Ken Scholes – Lobgesang
Die Edlen versammeln sich am Hof von Rudolfo, dem Herrn der neun Häuser der neun Wälder, um die Geburt seines Sohnes zu feiern. Das Fest hat gerade begonnen, als Assassinen sämtliche Gäste töten. Nur Rudolfo übersteht das Massaker. Er muss alles daransetzen, sich von jedem Verdacht reinzuwaschen, sonst wird das Wissen von Windwir endgültig verloren sein.
Der zweite Teil nach Sündenfall. Klingt nach einer Geschichte abseits gängiger Fantasy-Konzepte.
Chiara Strazulla – Dardamen – Gefährten der Finsternis
Verhängnisvolle Zeiten drohen dem Ewigen Königreich. Seit vielen Jahrhunderten führt das Volk Krieg gegen den Herrn der Finsternis. Aber nun ist ihm ein fataler Schlag gelungen: Er hat die Königstochter Eileen entführt. Ihr droht der Tod – und dem Reich der Untergang. Lyannen, ein junger Halbsterblicher, nimmt mit einer Gruppe von Freunden die Verfolgung der Schwarzen Truppen auf.
Kurzweilige Fantasy, die im Buchhandel sicher im All-Age-Regal landen wird.
Frank Rehfeld – Elbengift – Die Zwerge von Elan-Dhor 1
Mithilfe der Elben gelang es den Zwergen von Elan-Dhor, die Invasion der Dunkelelben zurückzuschlagen. Doch der Preis war zu hoch. Der Fluch, der die Vorfahren der Dunkelelben verdammte, hat ein neues Ziel gefunden. Nun ist es an Warlon und den Zwergen, den Elben Hilfe und Heilung zu bringen, auch wenn sich bereits wieder alter Groll zwischen den Völkern regt.
Sowas kann entweder sehr spaßig oder sehr klischeehaft werden.
Lorna Freeman – Grenzlande 3 – Das Vermächtnis
Hase hat sich mit seinem Schicksal als Thronerbe von Iversterre und den höfischen Gepflogenheiten abgefunden. Doch nun will König Jusson seinen Nachfolger vermählen, um ein politisches Bündnis zu sichern. Daher ist Hase den Verschwörern, deren Verfolgung ihn vom königlichen Hof wegführt, beinahe dankbar.
Die Geschichte vom einfachen Jungen, der zum Anführer wird, ist immer wieder nett.
Gerd Ruebenstrunk – Das Wörterbuch des Viktor Vau
Seit Jahrzehnten arbeitet Viktor Vau an seinem Wörterbuch – einer einzigartigen Sammlung von Begriffen, die die Welt so exakt beschreiben wie nie zuvor. Als im Meer eine Raumkapsel unbekannter Herkunft entdeckt wird, stößt man darin auf eine Botschaft, die nur Viktor Vau entschlüsseln kann. Die Botschaft erschüttert die Welt – und ausgerechnet Viktor Vau steht im Mittelpunkt einer drohenden Katastrophe.
Interessante Idee. Das lohnt das Reinschauen sicher.